Webtechniken

Error 404: 8 Ideen für kreative Fehlerseiten



Den 404-Fehler kennt wohl jeder: URLs von Webseiten die es nicht gibt, nicht mehr da sind oder falsch verlinkt wurden, führen zu berühmten 404-Fehlerseite. Das diese zur Weiterführung des Besuchers genutzt werden sollte, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Ein paar kreative Beispiele zur Gestaltung der Fehlerseite zeigt dieser Artikel. Aus den acht Beispielen sind mittlerweile 10 geworden – danke für die Anregungen!

Wofür eine eigene 404 Fehlerseite?

Bei einem 404-Fehler bekommt der Nutzer eine Standardfehlerseite des Webservers angezeigt. Wenn der Provider kreativ war, dann sogar eine Werbeseite des Providers, mit dem dezenten Hinweis, dass die eigentlich gewünschte Seite nicht existiert.
Im günstigsten Fall versuchen die User auf die eigentliche Seite zu kommen, im ungünstigsten Fall ist der Besucher direkt wieder weg. Das gilt es durch eine eigene Fehlerseite zu verhindern. Die eigene Fehlerseite sollte dem Nutzer kurz erklären, wieso er in diesem Moment jetzt nicht das sieht was er eigentlich erwartet hat. Weiter sollte die Seite passende Alternativen bieten, im besten Fall die normale Seitennavigation. So kann der Nutzer zumindest direkt wieder auf der Seite einsteigen.
Wer keine so rechte Idee hat wie er diese gestalten kann, hier kommen einige kreative Beispiele. Auch wenn diese zum Teil noch zur Verwirrung des Users beitragen, enthalten Sie doch kreative Ideen.

1. Wer kennt noch die Lemmings?

Das Computerspiel Lemmings erschien 1991 und wurde durch die tolle Idee zu einem riesigen Hit. Die kleinen Nagetiere (hier dargestellt mit blauem Körper und grünem Haar) mussten durch verschiedene Fähigkeiten durch immer schwerer werdende Umgebungen gebracht werden. So konnten die Lemminge buddeln, Treppen bauen, sprengen und mit dem Regenschirm einen tiefen Sturz abfedern. Letztere Idee wird beim ersten Beispiel aufgegriffen. Gelangt man auf die 404-Seite von Romain Brasier, fallen plötzlich haufenweise Lemminge vom oberen Bildschirmrand. Berührt man die niedlichen Viecher mit dem Mauszeiger, spannen sie ihren Regenschirm auf und landen sanft auf dem Boden.

https://www.romainbrasier.fr/404

C642. Noch mehr Retro mit dem C6

Auf der Webseite von Klaus aus Dänemark begrüßt Computerveteranen ein bekanner blauer Bildschirm. Die Rede ist nicht von Windows, sondern vom Commodore 64. Nett animiert zeigt die Webseite vergebliche Versuche, irgendetwas zu finden. Nachteil: Nutzer, die noch niemals einen C64 gesehen haben dürften mächtig auf dem Sschlauch stehen.

www.klaus.dk

3. Webseite von Aliens entführt

Der Arrangement-Verlag hat es mit Außerirdischen und Terroristen zu tun. Die 404-Seite des Musikverlages vermutet, dass die nicht vorhandene Webseite von Aliens entführt wurde.
Immerhin gibt die Seite gleich eine Erklärung, bittet den User um passendes Feedback und gleich im Anschluss findet der Nutzer Links um gleich wieder auf der Seite einzusteigen.

www.arrangement-verlag.de

4. Animierte ASCII-Männchen

ASCII-Zeichnungen sind diese unheimlich tollen Grafiken, die aus reinen Text- und Sonderzeichen bestehen. Besonders beliebt scheinen diese bei Nutzern von wer-kennt-wen.de zu sein (wenn das noch jemand kennen sollte).
Diese gibt es auch in animierter Form und das sieht ziemlich interessant aus:

www.mikeace.com

5. Entführung inkl. Erpresserbrief

Noch jemand anderes kam auf die Idee mit der entführten Webseite – und fordert auch gleich noch das passende Lösegeld dazu. Natürlich ist der Erpresserbrief klassisch mit aus der Zeitung ausgeschnittenen Buchstaben verfasst.

https://homepage.ntlworld.com/a.leecy/404.html

Auto Fehlerseite6. Zielgruppengerecht bebildert

Check My Car hilft bei der Preisfindung für Ihr Auto. Passenderweise bietet die

Fehlerseite des Unternehmens eine Schrottkarre mit einem 404-Nummernschild. Auch hier gibt es eine kurze Erklärung und einen Ausweichlink auf die Startseite.

 

www.checkmy-car.com

7. Verschlafene Hunde

Hunde die schlafen, beißen nicht. Das zugegeben etwas angepasste Sprichwort trifft aber auf die 404-Fehlerseite von hundeland.de.

Hundeland

www.hundeland.de

8. Lost in Space

Ein drehender Roboter begrüßt die Nutzer von hyper.no auf der 404-Seite. Er erinnert vom Design her ein wenig an Eve aus dem Pixar Film Wall-E.
Auch hier wird nutzerfreundlich ein weiterführender Link angeboten.

www.hyper.no

9. Schlechtes Wetter

SolarAuch nicht schlecht: Im Zusammenhang mit dem Thema der Webseite (Solarladegeräte) und der 404-Fehlerseite droht bei solar-ladegeraet-test.de gleich schlechtes Wetter. Praktischerweise bietet die Webseite für den armen Besucher auch gleich eine Suchfunktion um weiter auf der Seite zu verbleiben.

10. Die Medikamente verlegt

Besser bei sparmedo.de auf eine Fehlerseite gelangen, als die Medikamente nicht mehr wiederfinden. Im Gegensatz zum realen Leben gibt es hier nämlich gleich einen Suchschlitz der den Nutzer wieder auf die Webseite zurück führt.

sparmedo.de

 



4 Kommentare zu “Error 404: 8 Ideen für kreative Fehlerseiten

  1. Pingback: Google 404 Fehler beheben | Shop SEO mit 404 Error

  2. Vielleicht macht ihr zu der Liste ja irgendwann ein Update. Ich würde mich freuen, wenn unsere coole 404 Seite ihren Weg mit in die Liste findet :)

    https://www.mein-wahres-ich.de/404

  3. Interessant, wie sich die 404-Seiten doch verändern. Gerade mit dem wachsenden Know-how vieler Seitenbetreiber wachsen die modernen Fehlerseiten zu wahren Kunstwerken heran.
    https://www.calmwaters.de/404-fehler => diese Seite macht das ganz clever. Die grafische Gestaltung passt, der Kunde wird gleich an beliebte Kategorien verwiesen und gleichzeitig nutzt man die Seite für interne Links. Sicher gibt es noch mehr Potential, aber für den Anfang schon mal nicht schlecht :)

  4. Hier mal ein neuer Vorschlag von mir für eine 404 Seite:

    https://www.webtronix.de/404.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.