Ereignistracking mit dem Google Tag Manager

Tag-Manager-OG

„Ok Google, such mir…“, „Ne, ne Freundchen. Bevor du irgendwas suchst, schlüpfst Du aber mal ganz fix in deine Sportklamotten und trainierst die Currywurst von heute Mittag ab!“. Na gut, der Google Tag Manager ist kein Tagesablaufplaner oder erzieherische Maßnahme, sondern ein nützliches Tool für viele Dinge. Eine Möglichkeit ist…

Jetzt lesen

Vermerke in Google Analytics für bessere Einschätzungen auf einen Blick

Die eine Unterseite verlinkt, den anderen Text geändert, Description überarbeitet und die alt-Tags der Bilder auf der Webseite überarbeitet. Es gibt viele wichtige Dinge, mit denen Webseiten tagein tagaus optimiert werden können. Aber wer merkt sich schon genau, wann was geändert wurde? Und haben die Änderungen etwas mit den Rankings…

Jetzt lesen

Site Search mit Google Analytics tracken

Wer auf seiner Webseite eine Suchfunktion hat, nutzt die eingegebenen Suchbegriffe bestimmt schon längst um herauszufinden, wonach am häufigsten gesucht wird. Nein? Dann wird es aber Zeit – eine einfache Lösung zum „Mitschneiden“ der internet Suche bietet Google Analytics.

Jetzt lesen

Content-Tests mit Google Analytics

Website-Tests Google Analytics

Google Analytics bietet nicht nur eine umfangreiche Webanalyse, sondern ermöglicht auch die Durchführung von A/B-Tests. So lässt sich recht einfach über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Seite in verschiedenen Versionen an die eigenen Besucher ausspielen, um zu schauen welche davon besser funktioniert.

Jetzt lesen

Referrer-Spam in Analytics filtern

Artikelbild Google ist scheiße

Seit einiger Zeit stimmen bei vielen Webseitenbetreibern die Analytics-Daten nicht mehr. Grund ist Referrer-Spam. Der scheinbare Besucheranstieg wird ausgelöst, indem die Webseite massenhaft aufgerufen wird um in den Serverstatistiken (Logfiles) aufzutauchen. Um diese Daten wieder zu entfernen, muss Google Analytics die Daten rausfiltern.

Jetzt lesen