OnPage.org Focus – Der Schnellcheck für Webseiten




„Focus“ heißt das kleine Zusatztool, das neu in OnPage.org verfügbar ist. Es eignet sich nicht nur für den Quickcheck eigener, neuer Seiten, sondern auch um einen Blick unter die Haube der Konkurrenz zu werfen.

Im Alltagstrott und der täglichen Routine wird beim Veröffentlichen eines neuen Beitrags oder Produktes schon mal etwas vergessen. Meta-Description zu lang, Titel zu kurz, alt-Attribute vergessen – es gibt da so einiges.

Focus dient dem Schnellcheck einer URL. Die betreffende Adresse einfach in das dafür vorgesehene Feld eingeben und mit einem Klick auf den Pfeil geht der Crawler auf die Reise.

Schnellauswertung

Das Durchleuchten der Seite geht schnell vonstatten und zeigt nach kurzer Wartezeit eine Liste der Dinge die in Ordnung sind und auch welche, die nicht in Ordnung sind.

Onpage.org Focus

Schnellüberblick der Gesamtauswertung

Am oberen Rand findet sich die Schnellauswertung mit der „Gesamtpunktzahl“ und Anzahl der Warnungen und Fehler.
Mit den Fehlern beginnt auch die Auflistung, gleich gefolgt von den Warnungen. Wer nicht weiß, was die ein oder andere Aussage bedeutet, klickt einfach darauf und landet weiter unten in der Liste bei einer mehr oder weniger ausführlichen Erklärung.

Die Auflistung kann quasi auch gleich als ToDo-Liste verwendet werden, da die Kritikpunkte nach Wichtigkeit geordnet sind.

Focus Aufgabenliste

Hier hat jemand ’nen Atrsch voll Arbeit

Ausgewertet wird bei Focus die Indexierbarkeit der Seite, die Meta-Angaben, ein Schnellcheck per WDF-IDF ermittelt die wichtigsten Keywords der Seite, H-Tags, Linkziele, der Viewport, Social Links und vieles mehr.

Das ist natürlich sehr praktisch um mal eben bei der Konkurrenz die Lage zu checken.

Fazit

Focus ist eine praktische neue Funktion des OnPage-Tools und eine gute Ergänzung zum Inspektor. Besonders die Auflistung nach Gewichtigkeit der Fehler präsentiert diese auf einen Blick und ist auch der Vorteil gegenüber kostenlosen Tools wie seorch. Wer OnPage.org aber sowieso nutzt, wird Focus wohl bald in seinen Ablauf integrieren.




3 Kommentare:

  1. Pingback:OnPage-Optimierung der Nischenseiten - NSC15

  2. Pingback:Warum Google manchmal einfach Scheiße ist

  3. Pingback:Status 410 - Seiten mit der htaccess aus dem Index kicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.