Wieder da: Videos auf Pinterest: Konkurrenz für YouTube?



Bisher bestand Pinterest nur aus Bildern. Doch die Suchmaschine entwickelt sich weiter: Jetzt sind auch Videos auf Pinterest möglich. Wie Videos auf Pinterest funktionieren und was dabei beachtet werden sollte.

Dieser Artikel ist ein Update! Videos auf Pinterest waren erstmals im März 2018 verfügbar, dann wurde die Funktion wieder deaktiviert. Jetzt ist sie wieder da und Pinterest hat ein paar Änderungen vorgenommen.

Eigentlich funktionierten Videos auf Pinterest auch schon früher. YouTube-Links ließen sich als Pin anlegen und Pinterest zog sich sogar das Vorschaubild des Videos als Grafik für den Pin. Durch das bei YouTube verwendete Breitbildformat verloren sich die Videopins in der Timeline natürlich, da diese eben von Pins im Hochkantformat dominiert wird.
Das ist natürlich nicht unbedingt optimal.

Quadratisch oder Hochkant: Videos auf Pinterest

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Pinterest auch bei den Videoformaten seinen etwas eigenen Weg geht. Denn Pinterest selbst empfiehlt explizit nur Videos im Format 1:1 (quadratisch) oder 9:16 (um 90° gedrehtes Video) zu verwenden. Was nach der Reaktivierung der Funktion nicht mehr ganz korrekt ist, denn Pinterest empfiehlt nun auch das 16:9-Format. Hochkantvideos funktionieren aber dennoch problemlos.

Pinterest Video Upload

Der Videoupload funktioniert wie normales Pinnen.

Quadratische Videos sind noch recht einfach aus herkömmlichem Videomaterial herzustellen, auch wenn hier bei der Produktion schon auf den Bildausschnitt geachtet werden muss. Sollen die Videos aber „Pinterest-gerecht“ im Hochkantformat angelegt sein, kommt man nur in den seltensten Fällen darum herum, eine komplett andere Version dafür zu produzieren.

 

Ziel: Kurze Videos, snackable Content

Pinterest will scheinbar auch keine Plattform für lange Tutorialvideos oder irgendwelche YouTube-Stars mit ellenlagen Monologen sein. Die Mindestlänge eines Videos sollte 4 Sekunden sein, die Maximaldauer darf maximal 15 Minuten betragen (lag vorher sogar bei 30 Minuten). Zudem ist die Größe der hochzuladenden Datei auf 2 Gigabyte begrenzt.

Empfohlene Länge von Pinterest: zwischen 10 und 20 Sekunden. Das zielt klar darauf ab, den Nutzer nur kurz aufzuhalten und am Ende des Clips eine klare Call-To-Action einzubauen. Wie bei den herkömmlichen Pins, lassen sich auch Videos mit einer Beschreibung und einem Link zur Webseite ausstatten.

Gefragt ist also Snack-Content. Mit Sicherheit funktionieren auch die coolen Rezeptvideos, die ja quasi im Zeitraffer ablaufen und nur wenige Minuten lang sind. Besonders Online-Shops dürfte dieses Format ansprechen. Kurze Clips lassen sich mit etwas Planung und Vorbereitung schnell (und einigermaßen günstig) produzieren.

Pinterest Video Uploaddialog

Pinterest lässt derzeit nur Thumbnails aus dem Video zu

Das Vorschaubild

Wie bei YouTube und Facebook ist auch das Vorschaubild eines Pinterest Videos sehr wichtig. Ist das gut gemacht, zieht es die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und verleitet zum Starten des Films.
Um ein Vorschaubild zu generieren, gibt es aber nur noch eine Möglichkeit: Pinterest bietet während dem Upload des Videos an, ein Bild aus dem Video dafür zu verwenden. Nicht immer lässt sich beim Videoschnitt ein vielsagendes Thumbnail einbauen, darum wird die Variante ein eigenes Bild hochladen zu können, wie es auch bei YouTube möglich (und empfehlenswert) ist, hoffentlich zurückkehren.
Dann ist es auch wieder sinnvoll, einen stilisierten „Play-Button“ in das Thumbnail einzubauen. Videopins sind bisher nur an eine kleinen Kennzeichnung unterhalb des Vorschaubild und der angezeigten Abspieldauer zu erkennen.
So sieht ein Video auf Pinterest aus.

Pinterest Videopin

Video im 1:1-Format, Emojis sind im Titel möglich

Anforderungen an Videos für Pinterest

Technisch sind die Hürden für Videos auf Pinterest nicht hoch. Wer bisher für YouTube oder Facebook Videos produziert hat, wird lediglich beim Umschwenken auf die anderen Videoformate etwas umdenken müssen.

Diese Anforderungen der Videos müssen erfüllt sein:

  • Videoformat: .mp4 or .mov
  • Kodiert mit H.264
  • Mindestens 4 Sekunden Länge
  • Maximal 15 Minuten Länge
  • Videodatei unter 2 Gigabyte

Das würde Pinterest bei Videos gerne sehen:

  • Auflösung: mindestens 240p (dürfte kein Problem sein)
  • 25 Bilder/Sekunde
  • Format: Square (1:1) oder Breitbild (16:9, 9:16)
  • 10 – 20 Sekunden Videolänge

Pinterest wird keineswegs zu YouTube in Konkurrenz treten, eher dürfte Instagram ins Visier geraten. Die Videos erweitern Pinterest um ein Feature, was der Suchmaschine auf jeden Fall noch gefehlt hat. Welche Möglichkeiten sich mit Videos auf Pinterest auftun, wie aufmerksamkeitsstark sie sind und ob diese von den Nutzern angenommen werden  (es wäre merkwürdig wenn nicht), wird sich erst in Zukunft zeigen.
Ich sehe recht großes Potential, allerdings nicht für Videos die sehr lang sind. Das sollte auch nicht das Ziel sein. Die Videos sollen eher Apetitthäppchen sein um den Nutzer zum Klick zu bewegen. Immerhin ist Pinterest ja eine Suchmaschine.

Alle Infos zu Videos gibt es auch in der neuen Auflage vom Pinterest-Ebook:

 

Pinterest Marketing 2020 Ebook für Pinterest



3 Kommentare:

  1. Wurde die Funktion wieder abgeschaltet, oder bin ich nur zu doof das zu finden?

    Vielen Dank!

    • Wurde erstmal wieder deaktiviert… sehr ärgerlich. Kommt aber bestimmt wieder.

      • Alles klaro! Danke! Ich dachte schon ich wäre bescheuert. Man findet dazu nämlich keinerlei Infos :) In den FAQs von Pinterest steht aber auch was davon, dass die Funktion nur Werbenden zur Verfügung steht, scheinbar wollen die jetzt damit Geld machen.

        Viele Grüße,

        Lennart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert