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PHP veraltet? Vorsicht beim Strato PHP Extended Support

Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht von Strato. Von Webhostern und veralteten PHP-Versionen.

Fangen wir von vorne an. Denn die Geschichte beginnt mit drei Fehlern.
Der erste Fehler ist der, ein Webhostingpaket bei Strato zu buchen. Der zweite Fehler ist der, E-Mails von Strato nicht gelesen zu haben. Und der dritte: sich auf einen Supportmitarbeiter von Strato zu verlassen.

Webhosting-Paket gekündigt

Da das Paket schon länger nicht mehr benötigt wird, wurde es mindestens 11 Monate im Voraus gekündigt. Das geht bei Strato mittlerweile per Mausklick und erfordert keine großen Mühen. Dafür auch mal ein Lob.

PHP ist veraltet – Strato entwickelt weiter!

Damit bei Strato weiterhin Software betrieben werden kann, die auf PHP 5.6 basiert und dieses unbedingt erfordert, gibt es beim Webhoster den PHP Extended Support. Damit sorgt Strato für läppische 5,33 € im Monat dafür, dass PHP 5.6 weiter auf dem Server läuft.
Strato suggeriert hier allerdings, die durch die eingestellte Entwicklung der alten Versionen entstehenden Sicherheitslücken selbst „umzuprogrammieren“:

Die Pflegeleistungen erbringen wir für Sie – bisher haben wir das trotz erheblichen personellen Aufwands kostenlos getan.

 

Da die PHP-Community den Support veralteter PHP-Versionen zu einem bestimmten Termin einstellt, übernimmt zum jeweiligen Supportende STRATO aktiv die Pflege dieser veralteten PHP-Versionen.

Das ich nicht lache.
Versäumte man es die Mails zu lesen und die PHP Version umzustellen, flatterte ab März eben eine Rechnung für den Extended PHP Support ins Haus.

Das Versäumnis unsererseits ließ sich schnell klären und mit Hilfe eines Support-Mitarbeiters musste die Kündigung zurückgenommen werden, erst dann ließ sich der Extended Support überhaupt deaktivieren. Danach endet dieser automatisch im nächsten Monat und es müsse nur einfach wieder das Paket gekündigt werden.

Klingt logisch, klappt aber nicht.

Der ahnungslose Strato Support

Denn trotz der Zusage das der Support nach den nächsten vier Wochen endet, flatterte wieder eine Rechnung dafür herein.
Sobald sich das Webhosting-Paket im gekündigten Zustand befindet, ist der Extended PHP-Support bis zum Ende der Vertragslaufzeit aktiv (trotz aktiviertem PHP 7.2):

Ende der Vertragslaufzeit

Wird die Kündigung widerrufen und das Paket befindet sich damit in ungekündigtem Zustand, ist der PHP Extended Support korrekt deaktviert und endet nach dem nächsten Zeitraum:

Vier Wochen Extended Support

Nach nur 36 Stunden erhielten wir sogar Antwort von Strato. Es sei doch alles in Ordnung, der Extended Support sei doch zu den nächsten 30 Tagen gekündigt. Einfach mal lesen und verstehen liegt ja heute nicht mehr im Trend.

Also das ganze Szenario noch einmal erklärt und siehe da:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe die Kündigung für den Vertrag wieder eingetragen zum Laufzeit ende.

Das sich das sich das Kündigungsdatum von PHP-Extended-Supports auf das Laufzeitende des Vertrages anpasst ist ein Systemfehler,

diese werde ich Manuale ändern lassen.

Ich werde auch veranlassen das Sie die 5,33Euro für die letzte Rechnung des PHP-Extended-Supports wieder Gutgeschrieben bekommen.

Diese Vorgänge werden ein paar tage in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Man kann es nicht beweisen, aber ich unterstelle Strato hier volle Absicht noch den einen oder anderen Euro abziehen zu können. 1&1 verfährt da übrigens mit einer ähnlichen Masche.

Und ansonsten, Strato: all-inkl hätte in 36 Minuten das Problem gelöst und eine Antwort ohne unzählige Fehler gesendet.
Es ist kaum denkbar, das Strato wirklich selbständig die Schwachstellen alter PHP-Versionen ausmerzt. Hier wird eher das Risiko in Kauf genommen. Dem Kunden kann man ja problemlos den Hahn zudrehen, wenn doch etwas passieren sollte.

Also: Strato geklündigt, alles richtig gemacht :-)

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