Artikelbild neue Pingrößen
Pinterest

Pinterest: Neue Größen für Pins?




Nach etlichen Neuerungen im vergangenen Jahr, hat Pinterest scheinbar mal so nebenbei die Standardgrößen der Pins geändert. Welche neuen Größen gelten jetzt?

Bisher galten 736 x 1104 Pixel als optimale Pingröße. Das entspricht einem Seitenverhältnis im Bildformat 2:3. Das Seitenverhältnis bleibt bestehen, allerdings ändern sich scheinbar die Pixelmaße. Ausgehend von der Theorie im Ebook, dass diese sich aufgrund der immer höher auflösenden Bildschirme eher vergrößern wird, scheint jetzt 600×900 Pixel bevorzugt zu werden. So zumindest ein Blogbeitrag auf kaleidoo.at.

Grund für den Verdacht: Pins werden in der Detailansicht jetzt kleiner angezeigt als vorher. Ob sich daraus wirklich auf eine Veränderung der Maße schließen lässt? In der Ansicht auf dem Desktop hat sich die Darstellung geändert, die Beschreibung ist komplett rechts neben den Pin gewandert.

Neue Pingröße bei Pinterest
Veränderte Pin-Darstellung

Möglicherweise deutet das auch auf einen in der Zukunft anstehenden „Optik-Relaunch“ der Plattform hin?

Vermehrt quadratische Pins im Stream

Aber 2:3 scheint nicht alleine mehr bevorzugt zu werden, auch quadratische Pins tauchen vermehrt im Stream auf. Soll damit die Nutzung von Pinterest und Instagram für die Nutzer vereinfacht werden? Durchaus möglich.
Unter Umständen kann der erhöhte Anteil auch darauf hinweisen, das mitunter Videos im quadratischen Format Verwendung finden könnten, so wie sie ja auch auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram verwendet werden – da darf man also gespannt sein…

Qudratsiche Pins bei Pinterest
Vermehrt quadratische Pins im Stream

Muss ich jetzt in Panik alles umgestalten?

Nein, das Format 2:3 scheint immer noch aktuell zu bleiben. An alten, bestehenden Pins muss also nichts geändert werden Was aber bei einer Fokussierung auf kleinere Pins mit den überlangen, gerne für Infografiken oder Lifehacks verwendeten Überlängen passiert und ob diese weiterhin im Stream erscheinen werden, wird auch nur die Zukunft zeigen.

Wirkliche Sicherheit gibt es erst, wenn die Änderung von Pinterest offiziell bekannt gegeben wird.



0 Kommentare zu “Pinterest: Neue Größen für Pins?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.