Neu: Pinterest Karussell
Pinterest

Neu bei Pinterest: Das Karussell aus Pins



Neben der innigen Hoffnung auf eine Wiedereinführung der Videos, gibt es auf Pinterest ständig Änderungen und Neuerungen. Die aktuellste Neuerung ist das Karussell.

Momentan ist die Funktion in der Desktop-Variante unter dem Add-Button zu finden. Sie hat sich zwischen „Pin erstellen“ und „Über Webseite speichern“ geschoben. Dahinter prangt aber auch der kleine Hinweis „Frühzeitiger Zugriff“. Es ist also davon auszugehen, dass diese Funktion nicht in allen Accounts zur Verfügung steht.

Neue Option: Pinterest Karussell

Erstellen eines Karussels bei Pinterest

Wer freudig auf den neuen Menüpunkt klickt, wird von einem recht nüchternen und unaufgeräumt wirkenden Bildschirm begrüßt. Rechtss neben dem großen Uploadbereich für die Bilder besteht die Möglichkeit, einen Titel und eine Beschreibung für das Karussell einzugeben. Natürlich muss auch eine Pinnwand gewählt werden, auf der das Karussell hinterher erscheinen soll.

Pinterest Karussell erstellen
Alles wirkt noch etwas unaufgeräumt

Die Funktion „Text für alles anwenden“ wird sich vermutlich darauf beziehen, dass die Beschreibung unter allen Bildern angezeigt wird.
Neben dem Speichern-Button steht der Hinweis, dass Karussells hinterher nicht mehr bearbeitet werden können.
Durch das etwas wirr wirkende Layout und die Zweisprachigkeit wirkt das ziemlich Beta…

Fünf Bilder im Pinterest-Karussell

Also flugs ein paar Bilder zurechtgeschnitten und hochgeladen. Mehr als fünf Bilder sind in einem Karussell derzeit allerdings nicht erlaubt. Möglich sind die Dateiformate .jpg und .png, als dicken Hinweis empfiehlt Pinterest ein Bildformat von 3:2 (kennt man ja).

Das bringt natürlich den Vorteil mit sich, bereits bestehende Pins für ein Pinterest-Karussell zu verwenden zu können. Diese müssen aber erneut hochgeladen werden, eine Möglichkeit die Pins direkt von den eigenen Pinnwänden auszuwählen, gibt es (noch) nicht.

Pinterest Karussell
Bilder hochgeladen, Texte eingegeben

Pinterest-Karussell nur mobil?

Nach dem Speichern verkündet Pinterest eine kurze Wartezeit. Wenn das Karussell erstellt wurde, kann es in der App angesehen werden.
Und in der Tat: Das Karussell wird auf der ausgewählten Pinnwand als ganz normaler Pin angezeigt und zeigt nur das erste Bild.
Nur einen Tag später ist auch im Desktop-Browser das Karussell in Funktion:

Pinterest Karussell Desktop Funktion
Die Bilder können auch auf dem Desktop durchgeklickt werden

Nicht viel anders in der App, hier können die Bilder per Wisch der Reihe nach angesehen werden.

Pinterest Karussell Mobil
Auf dem Smartphone lassen die Bilder durchwischen

Wofür sind Pinterest-Karussells gut?

Ich finde das Karussell bei Pinterest eine praktische Idee. So müssen Anleitungen nicht mehr auf lange Pins verteilt werden, sondern können einfach aus einzelnen Bildern bestehen. Die Grenze von maximal fünf Bildern wird zu diesem Zweck hoffentlich noch fallen.
Auch verschiedene Ausführungen von Produkten (z.B. Farben) lassen sich auf diese Weise natürlich hervorragend präsentieren.

Produkte? Genau! Das Karussell deutet auch auf eine baldige Einführung der Pinterest-Ads hin!

Ist die Funktion auch bei Euch verfügbar? Ich habe sie in allen Unteraccounts zur Verfügung – Zeit für Experimente :-)

Erfolgreich mit Pinterest – Das Ebook
Jetzt auf Pinterest durchstarten!



4 Kommentare zu “Neu bei Pinterest: Das Karussell aus Pins

  1. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe den Button gerade auch entdeckt und habe sonst noch keinerlei Informationen darüber gefunden.
    Habe mich bis jetzt aber noch nicht entschieden, ob ich ihn verwenden werde…

    Gruß
    Michael

  2. Hi, danke für den schnellen Artikel :) Bei mir funzt der Karussel-Pin nur aufm Desktop, mobil (Tablet und Handy) gar nicht, wird nur das erste Pic angezeigt …
    Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?

    LG
    Katharina

    • Hi Katharina,
      momentan ist es bei mir über den Browser gar nicht mehr verfügbar. Ist halt Betaversion.
      Die Videos vom März haben es ja leider bis heute nicht zurückgeschafft.

  3. Katharina Schneider

    Jo, bei mir ist die Funktion auch raus ;-( Schade, mal sehen! Ja, die Videofunktion hätte ich auch gerne getestet… Na ja, aber danke dir nochmal :) LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.