Titelbild Webbaukasten Webdesign
Webtechniken

Über abgedeckte Baumärkte und Webbaukästen mit professionell vorgefertigten Texten

Heute haben wir herzhaft gelacht. Auf der Webseite eines Bekannten fanden wir auf der „Über uns“-Seite einen Satz, der wirklich zu spaßig war. Doch weitere Recherchen ergaben, dass es sich nicht um eine unglückliche, aber lustige, Formulierung des Bekannten handelte… und danach blieb das Lachen im Halse stecken.

Wir decken den ganzen Baumarkt vom Keller bis zum Dach ab. Und den Garten mit dazu!

So lautet der Satz, den wir auf der Webseite des Handwerkes lesen durften. Der Mann ist eben so gut, der kann sogar den Keller abdecken – und den Garten. Als wir uns genug lustig darüber gemacht haben, erfolgte die Prüfung ob die Seite überhaupt im Index ist. Also suchte ich nach der Phrase „Wir decken den ganzen Baumarkt vom Keller bis zum Dach ab. Und den Garten mit dazu!“.
Das Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet: 19200 Ergebnisse wirft Google zu dieser Suchanfrage aus.

Google Webbaukasten Suchergebnisse
19200 Ergebnisse zum gleichen Satz…

Wie kommt das? Die Webseite ist aus dem Baukasten. Das sieht man auf einen Blick. Immer. Irgendwie. Eine kurze Recherche bei der Denic lieferte Strato als Hoster der Webseite. Der Provider wurde in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm überhäuft, aber heute halten sich die Probleme in Grenzen, wie ich finde. Mich packte die Neugier, ob dieser Text wohl wirklich allen Ernstes gleich in diesem Baukasten (LivePages) von Strato mit dabei ist. Also legte ich ein neues Projekt an klickte mich durch das System, bis ich bei der mittlerweile berühmt-berüchtigten „Wir über uns“-Seite ankam. Und siehe da:

Strato vorgefertigte texte
Professionelle vorgefertige Texte für jede Branche…

Doch auch zu anderen Textabschnitten gibt es ähnliche Ergebnisse: „Eigene 4 Wände – auch für Sie eine Herzensangelegenheit! Sie haben die Ideen und Vorstellungen – wir beraten und planen!“ oder „Die Koordination der unterschiedlichen Lieferanten und Handwerker ist allerdings häufig nicht leicht und benötigt viel Zeit.“ – Der Gute hat außer seine Kontaktdaten quasi gar keine Texte verändert.
Das zeigt wieviel Liebe und Fleiß die Leute in Ihre Webseiten stecken. Möglichst billig, husch, husch – das reicht doch. Das zeigt auch, wieso man von solchen Leuten spätestens ein Jahr später das Jammern hört „Internet ist doch total überbewertet, da kommt doch gar nix rüber“. Ja, wie denn auch?

Auf der anderen Seite des Internets

Auf der anderen Seite des Internets sitzt der Nutzer. Und der benötigt einen Schreiner der mal ein Angebot für neue Fenster macht und gibt entsprechendes in die Google-Suche ein und klickt sich durch die Ergebnisse. Ob da nun auf tausenden Seiten der gleiche Text steht, ist dem Nutzer wahrscheinlich egal. Was wahrscheinlich mehr nervt sind die ewig gleichen Floskeln wie „ihr kompetenter Ansprechpartner“, „Ihr Partner in Sachen blabla“ oder eben solcher Fliegendreck wie oben.
Ja, im handwerklichen Bereich, besonders regional, spielt die Weiterempfehlung und Bekanntheitsgrad natürlich eine große Rolle. Aber ganz abschreiben sollte man die Webseite als Werbemittel nicht. Fährt der Handwerker mit seinem Fahrzeug an einem vorbei, was merkt man sich wohl eher? Den Namen oder eine 10-stellige Handynummer? Eben.
Wer dann seine potentiellen Kunden mit lieblosen Texten, die noch nicht mal selber lieblos hingeklatscht sind, begrüßt – Naja.

Es gibt mit Sicherheit auch positive Beispiele für Webseiten aus den Baukästen der Provider. Seiten, denen man anmerkt nicht nur dahingeklatscht worden zu sein und in die auch wirklich Zeit und Mühe hinein investiert wurden. Webseiten von Unternehmen die dem Nutzer nicht nur erzählen wie toll das Unternehmen ist, sondern auch nach Abschluss der Arbeit die passenden Pflegetipps gibt oder wie Nachjustierungen an der neuen Haustür selbst vorgenommen werden können. Das ist viel Arbeit? Klar, die zahlt sich aber aus. Nur nicht Morgen oder Übermorgen. In diesem Fall ist im schnellebigen Internet Geduld gefragt.

1 Kommentar zu “Über abgedeckte Baumärkte und Webbaukästen mit professionell vorgefertigten Texten

  1. Pingback: Über abgedeckte Baumärkte und Webbauk...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.