Webtechniken

Photo Pin: Freie Bilder einfach nutzen

Immer wieder steht man vor dem alten Problem, vernünftige Bilder nutzen zu können. Nicht immer hat man selber das passende Bild geschossen und so bedient man sich an den bekannten Bildagenturen im Netz. Das geht natürlich irgendwann ins Geld. Doch Bilder die bei Bildercommunitys wie Flickr unter der Creative Commons Lizenz stehen, können kostenfrei genutzt werden.

TastaturDoch wie findet man diese Bilder in diesem unerschöpflichen Angebot? Dafür gibt es den Webdienst Photo Pin. Dieser Dienst bietet eine Suchmaschine für Flickr-Bilder, die mit einer Creative Commons-Lizenz ausgestattet sind. Das bedeutet, man darf die Bilder kostenfrei nutzen, insofern man dabei die Bestimmungen einhält, die der Urheber festgelegt hat.
Nützlich sind bei Photo Pin also die Haken bei „kommerzielle Nutzung“ und „nicht-kommerzielle“ Nutzung. Wer also seine Webseite betriebt um damit Geld zu verdienen, sollte sich bei den Bildern bedienen welche auch für kommerzielle Nutzung freigegeben sind.
Hat man ein gutes Bild gefunden, kann man verschiedene Auflösungen des Bildes herunterladen. Auch die Photo-Credits des Urhebers sind bei jedem Bild als HTML-Code dabei und können so ganz einfach am Ende der Webseite eingefügt werden. Je nach Bild und Lizenbedingungen können Bilder auch bearbeitet werden. Sehr praktisch, wenn man nur einen Ausschnitt benötigt.

Photo Pin

Auch für soziale Netzwerke geeignet?

Darf man die Bilder auch als Vorschaubilder bei Facebook, Google+ oder Twitter nutzen? Das ist eine gute Frage, die auch nach Recherche nicht einwandfrei geklärt ist. Wenn jemand schlauer ist, freue ich mich über entsprechende Kommentare.
Solange sollte man die Bilder bei Facebook und Co. am Besten nicht verwenden.

Photo Pin ist eine nette Idee, die den Fotodiensten wie Fotolia wahrscheinlich nicht so wirklich in den Kram passt. Dennoch ist es eine gute und vor allem komfortable Möglichkeit, legal an vernünftige Bilder zu kommen.

Zufällig passt das Thema gut zum dieswöchigen Webmasterfriday.

photo credit: saschaaa via photopin cc

4 Kommentare zu “Photo Pin: Freie Bilder einfach nutzen

  1. Ich habe bereits von Abmahnungen gehört, bei denen es um lizenzierte Fotos auf Facebook gegangen ist.
    Daher kann ich nur jedem raten, auf der sicheren Seite zu bleiben, solange hier die Rechtslage nicht eindeutig geklärt worden ist.
    Sabienes

    • Das stimmt. In dem Fall betrifft es wohl Bilder von Fotolia & Co. Deswegen wäre es interessant zu wissen, wie es sich bei diesen Fotos verhält.

  2. Pingback: Bilder in den Blogartikeln | Infopool für Webmaster und Blogger

  3. Hi, das ist eine sehr gute Frage, welcher ich noch nachgehen muss. Ich nutze das Bilderangebot von Shutterstock.com und da müsste ich noch nachlesen, ob die Bilder für Social Networks, sprich kleine Vorschaubilder, auch genutzt werden dürfen. Es wäre doch sehr schwach, wenn dies nicht der Fall ist. Schliesslich kauft man sich Lizenzen der Bilder, warum auch nicht für Social Networks verwenden. Da werde ich gleich mal bei Shutterstock.com nachschauen.

    Leider lassen sich deine Kommentare nicht abonnieren. Es wäre schon sehr nützlich, wenn das gegeben wäre, aber vll. installierst du noch so ein Plugin fürs Abo :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.