SEO, Internet, Webprogrammierung, Android
Artikelbild SEO Buch

SEO – Strategie, Taktik und Technik – Buchrezension

| 1 Kommentar

Bücher über Internetthemen sind häufig schnell veraltet. Auch SEO zählt zu diesem Themenfeld, aber die Autoren dieses Buches haben versucht ein Buch zu schreiben, das mit seinen Inhalten auch längerfristig aktuell bleiben kann.

Zunächst vielen Dank an AKM3 für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Und ja, ich darf das Buch sogar behalten – das hat aber keinen wertenden Einfluss auf diese Rezension.

Der Buchumfang

Das Buch kostet 49,99 € und verfügt über ca. 537 Seiten. Auf den ersten Blick ein ziemlich happiger Preis und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es mir zu diesem Kurs gekauft hätte. Zumal beim Thema SEO man nie sicher sein kann, die Inhalte nicht auch aus irgendeinem Blog fischen zu können.
Auf den zweiten Blick offenbart sich allerdings: Das Buch ist nicht wie die anderen Bücher. Aufmachung, Satz und Gestaltung erinnern einen stellenweise fatal an die Schulzeit und auch der Schreibstil ist, naja, etwas steifer als gewohnt. Jeder kennt Verlage wie Rheinwerk (ehemals Galileo), O’Reilly oder Franzis – der hier verlegerisch eher im wissenschaftlichen Bereich tätige Verlag Springer Gabler ist mir allerdings das erste mal in diesem Sektor begegnet.

SEO Strategie, Taktik und Technik

Von Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen

Spagat für Einsteiger und Allwissende

Die Bezeichnung Spagat ist eigentlich falsch, denn das Buch muss sich nicht strecken um Einsteigern und Fortgeschrittenen gehaltvolle Infos zu präsentieren. Auch Profis dürften spätestens beim zweiten Kapitel das Gähnen einstellen, wenn es um die generelle Funktionsweise der Suchmaschinen geht und die Technik dahinter beschrieben wird. Auch der Unterschied zwischen Einzelkämpfern („Ich mache das mal gerade“) bis zum Inhouse-SEO („Ich renn dann mal in die Technik und mache das mal gerade, dann habe ich das in zwei Monaten“) werden im 4. Kapitel SEOs verstehen, erläutert.

So richtig los geht es dann in Kapitel 5 mit der Keywordrecherche. Es werden nicht nur die üblichen Methoden erklärt, sondern auch Tools empfohlen um die erarbeiteten Keywordlisten noch weiter aufzudröseln. Weiter geht es mit den Kapiteln Onpage- und Content-Optimierung und Marketing, Linkmarketing, Offpage-SEO, Erfolgskontrolle, Tools und die Optimierung für die Universal Search (sehr interessant). Dabei werden diese Themen nicht nur angerissen, sondern hinterfragt und auch zusätzliche Vorgehensweisen erläutert.

SEO Buch innen

Nix für Bildergucker – sehr textlastig

Fazit und Mängel

Wer kurz mal was nachschlagen will, schaut erstmal doof aus der Wäsche. Denn scheinbar hat der Verlag den Index am Ende des Buches vergessen. Es reihen sich reichlich leere Seiten aneinander – sieht so aus als wäre das beim Druck der ersten Auflage zwar geplant gewesen, aber irgendwie durchgerutscht.


Sollte man sich das Buch jetzt zulegen? Bleibt es aktuell? Das einzige was mir bislang auffiel ist die Erwähnung der Autorenbildchen in den Suchergebnissen, welche die Klickrate verbessern sollen. Wie lange gibt es die nun schon nicht mehr? Ein Jahr?
Sonst sind die Inhalte sehr solide, beleuchten viele Details des jeweiligen Themenfeldes und dürften in dieser Form auf jeden Fall längere Zeit aktuell bleiben.

Wer schon länger nach einem guten Buch zum Thema sucht, für den geht SEO – Strategie, Taktik und Technik absolut in Ordnung. Wer auf bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen steht, ist hier aber an der falschen Adresse. Aber als Lesefutter und Nachschlagewerk, trotz des fehlenden Index, ist es sowohl für Haupt- und nebenberuflichen Einsteigern und Webmastern durchaus zu empfehlen.

Baut noch einen Index ans Ende und ich mache hier den fünften Stern noch voll 😉

Update: Nach einer Info von Andre Alpar wird derzeit an einem Index gearbeitet, der separat heruntergeladen werden kann! Damit gibt’s dann auch die fünf Sterne :-).

Summary
Review Date
Reviewed Item
SEO - Strategie, Taktik und Technik
Author Rating
5

Ein Kommentar

  1. Pingback: Buch-Report: SEO - Strategie, Taktik und Technik - SEO-Diaries

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien.